Anke | Customer Service | Kundenversteherin | Saxophonistin

„Ich sorge für effizi­ente Wärmeübertra­gung.”

Ich bin Teamplayer durch und durch. Wenn mich eine Sache begeistert, dann will ich sie richtig gut machen. Das ist beim Handball so und bei der Musik erst recht. Ich spiele seit 13 Jahren Saxophon, habe an Bundeswettbewerben teilgenommen, in Rom, Hamburg und Wien gespielt und bereits einige Preise gewonnen – solo, als Trio oder mit meinem Quartett. So gesehen bin ich Teamplayerin im wahrsten Sinne des Wortes. An meine Ausbildung zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation bin ich mit dem gleichen Anspruch herangetreten. Diese sollte ebenfalls gut werden. Deshalb habe ich mich damals für Wieland entschieden. Das Unternehmen ist in der ganzen Region bekannt für seine gute Ausbildung.

 

„Mit Willen und Wissen kann man bei Wieland viel erreichen.“

Anke

 

Customer Service | Kundenversteherin

  • Sachbearbeiterin Customer Service
  • Vermittlerin zwischen Kunde und Fertigung
  • Ansprechpartnerin vom Auftrags- bis zum Zahlungseingang

Frühere Stationen:

  • Ausbildung zur Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation bei Wieland
  • Kundenservice in der Business Unit Thermal Solution

Man hilft sich gegenseitig

Meine Kunden sitzen in der ganzen Welt. Ich begleite sie von dem Moment, in dem sie uns den Auftrag erteilen, bis unsere Ware bei ihnen eintrifft und die Rechnung bezahlt wurde. Für mich ist es ein guter Arbeitstag, wenn die Dinge funktionieren. Wenn wir produktiv sind, alles am Laufen halten, Kundenfragen beantworten und Probleme schnell lösen können. Wir sind ein relativ kleines Team, das sehr freundschaftlich zusammenarbeitet. Man hilft sich gegenseitig. Es wird viel gelacht. Neue Kolleginnen und Kollegen fühlen sich schnell wohl bei uns. Wer kommunikativ ist, keine Scheu vor Herausforderungen hat und organisatorisches Talent mitbringt, findet sich schnell bei uns ein.

 

Internationale Möglichkeiten

Ich habe bereits während der Ausbildung Auslandserfahrungen sammeln können. Unter anderem an unserem Thermal-Solutions Standort in Portugal und in London bei einer Weiterbildung der IHK, die vom Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland unterstützt wurde. 2018 war ich für 4 Monate in unserem Werk in der Nähe von Chicago. Dort wurde ich zur temporären Unterstützung des Sales-Teams eingesetzt. Das war vorerst ein Sprung ins kalte Wasser. Im Nachhinein bin ich stolz darauf, wie gut ich meine Aufgabe dort gemeistert habe. Darauf möchte ich gerne aufbauen. Zurzeit absolviere ich – unterstützt durch ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung– ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der AKAD University. Als Vertiefung möchte ich später die Richtung International Business und englische Wirtschaftskommunikation einschlagen.

 

Warum Wieland?

Kupfer ist der Werkstoff von heute und morgen. Er braucht dein frisches Denken, deinen Enthu­siasmus und dein Talent, uns mit neuen Impulsen zu überraschen und die Zukunft zu gestalten. Komme zu uns und entdecke neue Möglichkeiten, deine Potenziale freizusetzen.

 

Wieland entdecken