Gießer hält Kupferrohr in die Glut
Wieland entdecken

Kupfer ist unsere Leidenschaft

Kupfer verbindet die Welt. In Technologien wie der E-Mobilität, der Energie- und Datenübertragung, der Kälte- und Klimatechnik, der Digitalisierung, dem Internet of Things. Und in allem, was heute noch nicht erfunden ist, aber morgen Kupfer brauchen wird.

Wir vertrauen auf das Potenzial unserer Mitarbeitenden. Gemeinsam gestalten wir mit unseren Produkten, Dienstleistungen und Technologien nachhaltige und innovative Lösungen und überzeugen so seit über 200 Jahren.

Kupfer bewegt die Welt

Es ist Leidenschaft, die die Zukunft formt. Und manchmal ein sechster Sinn, für das, was kommen wird. Vor über 200 Jahren haben wir Glocken gegossen. Heute fährt kaum ein Auto ohne Kupfer. Informations- und Telekommunikationstechnik sind ohne Kupfer nicht denkbar. Kupfer bringt Wärme in die Häuser, Kälte in die Wüste, Nachhaltigkeit in die Fischzucht.

Nicht zuletzt bringt Kupfer Menschen zusammen, die diese Leidenschaft teilen. Um genau zu sein: rund 8.800 an 80 Standorten auf der ganzen Welt.

9.400

Mitarbeitende

79

Standorte

620

Tsd. t Absatz

6,3

Mrd. € Umsatz

232

Mio. € Investition

Wieland produziert für den Weltmarkt

Wieland ist mit seinem breiten Produkt-, Technologie- und Serviceportfolio weltweit führend in der Herstellung von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen. Aus den Anforderungen unserer Kunden und dem Engagement unserer Teams entstehen Produkte, die der Industrie dabei helfen, Zukunftsfelder zu erschließen:

Übersichtsfoto aller Produktgruppen bei Wieland
Übersichtsfoto aller Produktgruppen bei Wieland
  • Bänder und Bleche
  • Stangen, Profilstangen, Drähte, Profildrähte und Geflechte
  • Rohre, Rippenrohre und Wärmeübertrager
  • Gleitlager und Komponenten

Und wir erweitern unser Angebot immer wieder mit innovativen Lösungen. Kupfer ist aus dem hochmodernen vernetzten Leben nicht mehr wegzudenken. Überrasche uns mit neuen Impulsen und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Arbeite für Branchen, die Zukunft haben

Wir sind auch deshalb so lange und erfolgreich am Markt, weil wir immer ein Gespür für Trends und die Bedürfnisse des Marktes hatten. Auch für die aktuellen Megatrends spielt Kupfer eine wichtige Rolle. So arbeiten wir mit Branchen zusammen, die die Zukunft gestalten und garantieren damit dir und uns spannende Herausforderungen und sichere Arbeitsplätze.

Frau am Steuer eines Autos tippt mit dem Finger auf das Navigationssystem

Automotive

Steckverbinder und Systembauteile aus Kupferwerkstoffen ermöglichen Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit.  

E-Auto wird an einer Ladestation über einen Stecker aufgeladen

E-Mobilität

Wir treiben Innovationen voran und tragen mit unseren Produktlösungen zum Erfolg des elektrischen Fahrens bei. 

Person mit Laborschutzkleidung hält Microchip prüfend hoch

Elektronik &
Elektrotech­nik

Durch seine Korrosionsbeständigkeit, Formbarkeit und elektrische Leitfähigkeit ist Kupfer unverzichtbar.

Klimaanlage mit drei runden Abzügen

Kälte-, Klima-,
Heizungs­technik

Mit unserer Expertise in Wärme-, Fertigungs- und Umformtechnik arbeiten wir an Lösungen für An­forderungen von morgen.

Haus in moderner Architektur, innen beleuchtet

Bau und Installation

Kupferwerkstoffe – im Einsatz für die Haus- & Solartechnik, Bad, Sanitär und Fassade.

Bagger lädt Schutt auf einen Haufen

Maschinen­bau

Nahezu alle industriellen Maschinen setzen Kupferwerkstoffe ein – Belastbarkeit und Wärmeübertragung sind unschlagbar.

Projekte

Wenn du zu den Menschen gehörst, die Herausforderungen lieben, bist du bei Wieland bestens aufgehoben. Auf unserer Firmen-Website stellen wir dir in den “Discoveries" Produktentwicklungen vor, mit denen unsere Teams Zukunftsfeldern wie Konnektivität, Mobilität und Energie neue Impulse verliehen haben.

Im Einklang mit Mensch und Umwelt

Wir wollen unseren Lebensraum auch für künftige Generationen bewahren. Deshalb beginnt unsere Unternehmenspolitik schon bei dem sparsamen Einsatz von Energie und Ressourcen. Mit kontinuierlicher Verbesserung unserer Prozesse reduzieren wir laufend Umweltbelastungen, wie Emissionen und Abfälle. All unsere Kupferprodukte sind zu 100 Prozent recycelbar.

Mehr Verantwortung