Richard | Oberflächentechniker | Zupacker | Familienmensch

„Ich sorge für geschützte Oberflächen.”

Ich habe eine Ausbildung zum Galvaniseur gemacht und mich nebenberuflich zum Galvaniseurmeister weitergebildet. Bis zu meinem Eintritt bei Wieland Wicoatec war ich in unterschiedlichen Produktionsabteilungen bei einer Schweizer Firma tätig. Das waren wertvolle Erfahrungen. Mittlerweile bin ich wieder in der Heimat Baden-Württemberg angekommen. Ich bin verheiratet, Vater von drei Kindern und ein ausgesprochener Familienmensch. Unser Haus haben wir gemeinsam mit meinen Brüdern mit einem hohen Anteil an Eigenleistung gebaut. Diesen Familienzusammenhalt erlebe ich als etwas ganz Besonderes. Wenn es darauf ankommt, sind sie da. Genau diese Haltung finde ich bei Wieland wieder. Unser eingeschworenes Team bei Wicoatec ist seit meinem Start von neun auf 30 Leute angewachsen. Aber das alte Teammotto gilt noch immer: Gemeinsam schaffen wir alles.

 

„Alle ziehen an einem Strang“

 

Richard

Oberflächentechniker | Zupacker

  • Oberflächentechniker, Wieland Wicoatec, Vöhringen
  • Durchführung von Versuchsreihen für Kundenprojekte und zur internen Prozessentwicklung

Frühere Stationen:

  • Leitung einer Business Unit Marine und Powertrain (Produktion, Qualitätskontrolle, Arbeitsvorbereitung, technische Vertriebsunterstützung)
  • Ausbildung zum Galvaniseur
  • Nebenberufliche Weiterbildung zum Galvaniseurmeister

Gut geplant ist halb erledigt

Die Stellenanzeige von Wieland hat mich spontan angesprochen. Eine für mich neue Beschichtungstechnologie zu entdecken und in den Research-&-Development-Bereich zu wechseln, fand ich spannend und herausfordernd. Wir sind ein junges Team und sitzen räumlich kompakt beieinander. Das hat viele Vorteile. Die Wege sind kurz, Informationen werden schnell und umfassend ausgetauscht. In dieser lebendigen Atmosphäre entstehen viele Ideen zur Prozessoptimierung. Ich bin Teil eines noch in der Entwicklung befindlichen Bereichs, der eine große Zukunft hat.

 

Das perfekte berufliche Zuhause

Über Wieland und seine Sozialleistungen höre ich aus meinem Umfeld nur Gutes und erlebe es täglich selbst. Meine beiden Großen finden die von Wieland organisierten Kinderfreizeiten in den Ferien super. Wir Eltern auch. Da bleibt bei zwei Erwerbstätigen noch genügend Freiraum für den gemeinsamen Familienurlaub. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit, auf dem Zeitwertkonto Arbeitszeit in Form von Geld für die Zukunft anzusparen. Ob ich dieses dann für einen früheren Renteneintritt oder andere Vorhaben nutze, wird sich zeigen. Ich habe hier ein berufliches Zuhause gefunden, das perfekt zu meiner aktuellen Lebenssituation passt.

 

Warum Wieland?

Kupfer ist der Werkstoff von heute und morgen. Er braucht dein frisches Denken, deinen Enthu­siasmus und dein Talent, uns mit neuen Impulsen zu überraschen und die Zukunft zu gestalten. Komme zu uns und entdecke neue Möglichkeiten, deine Potenziale freizusetzen.

 

Wieland entdecken