Noah | Auszubildender | Freizeitkicker

„Ich ermögliche den Komfort des modernen Lebens.”

Ich will was aus meinen Stärken machen und war lange ziemlich unsicher, wo es beruflich hingehen soll. Einerseitsbin ich gern körperlich tätig, treibe viel Sport und helfe meinem Vater bei der Hausrenovierung. Andererseits will ich einen Beruf, der auch meinen Kopf fordert. Ausschlaggebend für meine Bewerbung bei Wieland war dann mein Cousin. Er hat nur Gutes erzählt: tolle Lehrwerkstatt, nette Ausbilder:innen, keine Überstunden, Brückentage frei, gutes Azubi-Gehalt. Er hatte mit allem recht.

 

„Ich merke jeden Tag, wie viel Zeit und Leidenschaft hier in das Thema Ausbildung investiert wird.“

 

Noah

Auszubildender | Freizeitkicker

  • Realschulabschluss
  • Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Wieland in Vöhringen

Unser Kupfer steckt überall

Meine Familie staunt immer, wenn ich ihr erzähle, in wie vielen unserer Geräte Kupfer steckt. Ein Produkt herzustellen, das das Leben angenehmer macht, hat was. Ich lerne hier jeden Tag dazu. Die Stimmung in unserem international gemischten Team im Ausbildungszentrum ist super: Vier von uns sind Elektroniker:innen, einige sind in Ausbildungsberufen im Metallbereich und zwei studieren dual. Der Austausch im Team hilft mir, auch mal über den Tellerrand zu gucken. Die Theorieeinheiten im Betrieb haben es in sich. Dafür haben wir in der Berufsschule einen echten Vorsprung gegenüber den anderen Auszubildenden.

 

Irgendwie sind wir ein Familienunternehmen

Klar sind wir ein internationaler Konzern. Trotzdem wirkt es auf mich wie ein Familienunternehmen. Wahrscheinlich, weil es hier viele Familien gibt, die seit Generationen bei Wieland arbeiten. Viele Mitarbeitende sind schon lange dabei und sehr erfahren. Aber sie lassen gegenüber uns Azubis trotzdem nicht „den Großen“ raushängen. Alle sind sehr hilfsbereit und freuen sich mit, wenn wir eine praktische Aufgabe, die uns gestellt wurde, innerhalb eines Tages lösen können. Die nächsten zwei Jahre muss ich ordentlich reinhauen. Wenn Wieland mich nach dem Abschluss übernimmt, wäre das echt mega.

 

Warum Wieland?

Kupfer ist der Werkstoff von heute und morgen. Er braucht dein frisches Denken, deinen Enthu­siasmus und dein Talent, uns mit neuen Impulsen zu überraschen und die Zukunft zu gestalten. Komme zu uns und entdecke neue Möglichkeiten, deine Potenziale freizusetzen.

 

Wieland entdecken