Franziska | Duale Studentin | Teamplayerin | Tennistrainerin

„Ich sorge für Top Lösungen in der Haus- und Kälte-Klimatechnik.”

Ich bin ein Mensch, der gerne Sport treibt und Neues ausprobiert. Ob im Fitnessstudio oder auf dem Tennisplatz als Spielerin oder Trainerin – es macht mir Spaß, mit anderen Menschen etwas zu unternehmen und zusammenzuarbeiten. Die Praxis- und Theoriephasen wechseln hier alle drei Monate. Außerdem gehört schon während des Studiums ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt in einer Tochtergesellschaft dazu. Für mich geht es nach Großbritannien. Das ist eine tolle Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, Einblicke in ein anderes Land zu gewinnen und eine neue Arbeitswelt kennenzulernen.

 

„Wissen auch praktisch anwenden und aktiv in einem Team mitarbeiten. Das duale Studium bei Wieland ist genau das Richtige für mich.“

 

Franziska

Duale Studentin | Teamplayerin

  • Duales Studium BWL-Industrie
  • Praxis: Wieland-Werke AG, Ulm
  • Theorie: DHBW Heidenheim
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts

Ausbildung:

  • Wirtschaftsgymnasium
  • Abitur

Uns „Neulingen“wird viel zugetraut

Durch die zahlreichen Seminare und Weiterbildungen haben wir Studierenden und Azubis uns schnell kennengelernt und sind als Team zusammengewachsen. Wir sind fünf duale Studierende von der DHBW Heidenheim und noch einige weitere dual Studierende von der Technischen Hochschule Ulm, die im kooperativen Studiengang zusätzlich parallel ihre Ausbildung machen. In den jeweiligen Einsatzabteilungen wurde ich immer freundlich empfangen und durfte voll mitarbeiten. Ob im Tagesgeschäft oder bei Projekten, man fordert uns und traut uns viel zu. So durfte ich zum Beispiel für einen Bereich eine Kennzahlenanalyse für das vergangene Jahr durchführen und meine Ergebnisse bei einer Abschlusspräsentation vorstellen.

 

Ich freue mich auf alles, was noch kommt

Neben dem theoretischen kann ich mir bei Wieland auch viel praktisches Wissen aneignen und erkennen, wo meine Stärken liegen. Darauf will ich bauen. Das Unternehmen bietet dafür jede Menge guter Perspektiven und Karrierechancen. Wer offen für Neues ist, gern im Team arbeitet, eigeninitiativ handelt und über seinen Tellerrand hinausschaut, kann bei uns viel erreichen. Ich freue mich darauf, weiterhin viele neue Erfahrungen zu sammeln, die mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterbringen.

 

Warum Wieland?

Kupfer ist der Werkstoff von heute und morgen. Er braucht dein frisches Denken, deinen Enthu­siasmus und dein Talent, uns mit neuen Impulsen zu überraschen und die Zukunft zu gestalten. Komme zu uns und entdecke neue Möglichkeiten, deine Potenziale freizusetzen.

 

Wieland entdecken