Frank

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschung und Entwicklung

Studium: Diplom Physiker, Dr. rer. nat.

So kam ich zu Wieland

Nach der Promotion habe ich nach einer passenden Einstiegsposition gesucht. In der Stellenanzeige von Wieland fand ich die Aufgabenbeschreibung sehr interessant und die Formulierung ansprechend. Dazu hat Wieland einen sehr guten Ruf und ist bekannt für seine Mitarbeiterorientierung, gute Bezahlung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mein Einstieg bei Wieland war

angenehm. Vom ersten Tag an fühlte ich mich willkommen. Der von meinem Chef vorbereitete Einarbeitungsplan half mir, das Unternehmen, die Abteilung und meine Aufgaben schnell kennen zu lernen. Die Kollegen waren sehr hilfsbereit und jederzeit bereit, mir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen.

Das sind meine Aufgaben bei Wieland

Mein Aufgabengebiet in der Forschung und Entwicklung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Spannend sind vor allem die Entwicklungs- und Innovationsprojekte, die wir im Auftrag aller Geschäftsbereiche bearbeiten und leiten. Das sind Neuentwicklungen von Produkten und Legierungen, aber z . B. auch die Bewertung und ggf. die Einführung neuer Messverfahren.

Meine Kollegen und ich begutachten im Auftrag des technischen Marketings auch Reklamations- und Schadensfälle unserer Kunden. Dafür geben wir Untersuchungen in Auftrag, werten die Ergebnisse aus und erstellen ein Gutachten. Diese Gutachten enthalten Daten aus unserem akkreditierten Labor und müssen auch bei Versicherungen und vor Gericht Bestand haben.

Wenn Probleme in unserer Halbzeug-Produktion oder bei Kunden auftreten, unterstützen wir die Geschäftsbereiche und die Kollegen des technischen Marketings mit unserem Fachwissen rund um Kupfer- und Kupferlegierungen und deren Verarbeitung.

Für meine Arbeit ist es wichtig, auf dem Gebiet der Kupferwerkstoffe immer auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Aus diesem Grund pflegen wir enge Kontakte zu wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen und führen mit diesen gemeinsame Projekte durch.

Darüber hinaus nehme ich an wissenschaftlichen Fachtagungen teil, repräsentiere dort Wieland oder halte Vorträge.

Das macht meine Arbeit besonders

Bei meinen Aufgaben gibt es trotz der Vorgaben durch die Auftraggeber der Entwicklungsprojekte die Möglichkeit, mich einzubringen. So stecken in den Ergebnissen und Lösungen der Projekte immer auch eigene Ideen.

Wieland ist für mich

Gleichbleibende höchste Qualität - Zuverlässigkeit - Kompetenz

Deshalb bin ich gerne bei Wieland

Weil Wieland eine gleichbleibende höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz genauso wichtig ist wie für mich selbst. Und weil Wieland ein solides Unternehmen ist.

So bringe ich Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut

Durch die Gleitzeit und die verschiedenen Zeitkonten kann ich, als Vater von drei Kindern, flexibel auf – auch kurzfristige – Ereignisse in der Familie reagieren. Urlaubswünsche werden, wenn betriebliche Interessen nicht dagegen sprechen, äußerst großzügig erfüllt. Hier zeigt sich die Mitarbeiterorientierung der Wieland-Werke.